Smile Cambodia

Smile Cambodia - Hilfe für Kambodscha e.V.

3. Smile Cambodia Bericht 2015

 

Projekt Abschlussklasse

Das kambodschanische Bildungsministerium hat 2014 hinsichtlich der Abschlussprüfung nach der 12. Klasse einen radikalen Kurswechsel vollzogen. Während wir es sehr begrüßen, dass nun mit absoluter Konsequenz gegen Täuschungsversuche vorgegangen wird, waren die Konsequenzen erst einmal fatal.

2013 haben noch 87% aller Teilnehmer den Schulabschluss erfolgreich bestanden, 2014 haben von den ca. 90.000 angetretenen Studenten nur 25% ihre Abschlussprüfung bestanden. Dies ist eine zwingende Voraussetzung für einen Besuch einer weiterführenden Bildungseinrichtung (Universität).

2015 hat sich ein etwas höheres Level eingependelt, es haben ca 55% aller Schüler, die zur Prüfung angetreten sind den Test bestanden.

 

themoreyoureadthemoreyouknow
The more you read the more you know

 

Dass diese Entwicklung ein Problem ist, wird einem v.a. klar, wenn man erfährt wie typischerweise der Unterricht in vielen Kambodschanischen Schulen abläuft. Im normalen Unterricht wird nur das "Nötigste" gelehrt.

Mit kostenpflichtigen "Extra Klassen" bessern sich die Lehrer dann Nachmittags ihre spärlichen Gehälter auf. Dort können dann Fragen gestellt werden und oft werden auch nur dort Übungsaufgaben gerechnet. Die meisten Jugendliche in Andong können sich diese "Extra Klassen" selbstverständlich nicht leisten.

Genau hier setzt unser neues Projekt "Projekt Abschlussklasse" auf. Wir unterstützen seit September zwei Jugendliche, Huan (12. Klasse) und Srey Leang (11. Klasse), damit sich diese die wichtigen Extra Klassen leisten können und so ihre Chancen auf einen Schulabschluss erhöhen. Wir wollen dieses Projekt gerne schrittweise erweitern, um den Jugendlichen in Andong eine Perspektive und eine Zukunft ermöglichen zu können.

 

run4ideas
Huan (in der Mitte) bei einem Computer Kurs in Andong.
Durch unser neues Projekt soll er eine bessere Chance haben den kambodschanischen Schulabschluss zu machen.

 

Quelle hinsichtlich der Zahlen: Artikel in der Phnom Penh Post (Test results please many, Link: http://www.phnompenhpost.com/national/test-results-please-many)

 

Neue Stipendiatin Sophea

Zu den 55% der Jugendlichen in Kambodscha, die 2015 ihre Abschlussprüfung bestanden haben, zählt auch unsere neue Stipendiatin Sophea.

 

Sophea
Unsere neue Stipendiatin Sophea...

 

Sophea hat die letzten zwei Jahre nicht nur extrem hart gearbeitet um einen guten Schulabschluss zu erreichen, sie hat auch ein weit überdurchschnittliches Ergebnis erzielt. 40% aller Jugendlichen die bestanden haben, haben die Note E erzielt (A beste Note, F schlechteste Note). Sophea hat ihren Abschluss mit einem C gemacht und zählt somit zu den besten 10% ihres Jahrgangs.

 

Sophea
... hat diesen Sommer einen hervorragenden Schulabschluss gemacht...

 

Sophea hat sich für die Pannasastra Universität entschieden, an welcher bereits unsere Stipendiatinnen Srey Pov und Srey Neang studieren. Sie beginnt mit einem Aufbautrimester und kann dank ihrer hohen Einstufung hinsichtlich ihrer Englischkenntnisse bereits direkt im Anschluss mit ihrem vierjährigen Bachelor-Programm beginnen. Smile Cambodia wünscht Sophea viel Erfolg!

 

Sophea
... und beginnt im Dezember ihr Studium an der Pannasastra Universität.

 

SC Flohmarkt

Wie in so vielen Berichten können wir mal wieder von einem erfolgreichen Flohmarkt erzählen. Wir hatten viel Spaß und bedanken uns bei allen Helfern und Kleiderspendern.

Alle Kleidungsstücke, die wir nicht verkaufen konnten, haben wir dieses mal an ein Münchner Flüchtlingsprojekt gespendet.

Seht selbst:

Flohmarkt
Am 17.10.2015 war Smile Cambodia...

 

Flohmarkt
... mal wieder am Flohmarkt München-Riem. Für unsere Käufer gab es einige gute Deals...

 

Flohmarkt
... und für uns Einnahmen für unsere Projekte in Kambodscha...

 

Flohmarkt
... sowie jede Menge Spaß beim verkaufen.

 

 

Vorstellung beim Lions Club

Ende Oktober hatten wir die Möglichkeit Smile Cambodia und unsere Projekte bei einem Chapter des Lions Club vorzustellen.

Nach einem wunderbaren Essen und vielen interessanten Unterhaltungen hat Sebastian einen dreißigminütigen Vortrag gehalten und im Anschluss Fragen zu Smile Cambodia und zu unseren Projekten beantwortet.

 

Lions Club
Sebastian wurde eingeladen Smile Cambodia...

 

Lions Club
... den Mitgliedern eines Chapters des Lions Clubs zu präsentieren.

Kennt ihr auch eine Organisation oder eine Veranstaltung, die Interesse an einem Vortrag von Smile Cambodia haben? Wir freuen uns über jegliche Gelegenheit unsere Arbeit interessierten Zuhörern präsentieren zu dürfen.

 

Toiletten in Andong

In unserem letzten Bericht habt ihr erste Bilder gesehen zum Bau von zwei Toiletten in Andong, finanziert durch eine Projektförderung von Children for a Better World e.V. (siehe auch: 1. Bericht 2015).

Dieser Teil des Projekts, gefördert durch Children for a Better World e.V., ist mittlerweile vollkommen abgeschlossen. Anbei seht ihr einige Bilder:

Flohmarkt
Dank der neuen Toiletten in Andong...

 

Flohmarkt
... müssen die Kinder und Jugendliche nun nicht mehr nach Hause laufen.

 

Flohmarkt
Da macht der Besuch der Bibliothek...

 

Flohmarkt
... gleich noch viel mehr Spaß!

 

Folge uns auf Facebook:

Facebook

 

Willst du eines unserer Projekte unterstützen?
Hier geht es zu unserer Spendenseite.

 

Inhalt & Photos: Sebastian W., Marieke P., Louise C., Sambath O., Ly An

Layout: Sebastian W.