Smile Cambodia

Smile Cambodia - Hilfe für Kambodscha e.V.

3. Report 2013

 

Neue Stipendiatin Srey Neang

Seit diesem Herbst unterstützt Smile Cambodia im Rahmen unseres Stipendien-Programms (in Kooperation mit dem Seametrey Scholar's Program) eine weitere Stipendiatin: Srey Neang wird die nächsten 4 Jahre an der Pannasastra University (PUC) studieren.

Im Sommer hat Srey Neang die 12. Klasse der kambodschanischen Schule erfolgreich beendet und im Oktober ihr Studium an der PUC begonnen. Sie hat sich lange und intensiv Gedanken zu dem Studium sowie der Universität ihrer Wahl gemacht (unter anderem in einem ausführlichen Gespräch mit unserem Vorstand Sebastian im Mai diesen Jahres) und sich letztendlich für dieselbe Universität wie auch unsere Stipendiatin Srey Pov entschieden.

Anders als Srey Pov will Srey Neang den Fokus ihres Studiums jedoch auf das Fach Englisch richten. Sie kann sich gut vorstellen nach ihrem Studium als Lehrerin zu arbeiten und ist bereits jetzt als Teilzeit Lehrerin an der Seametrey Montessori Schule aktiv.

Smile Cambodia wünscht Srey Neang für ihr Studium und die anstehenden Herausforderungen alles Gute!!

Stipendiatin Srey Neang
Srey Neang unterrichtet einige Grundschüler an der Seametrey Montessori Schule.

 

Stipendiatin Srey Neang
Srey Neang bei einem Schulausflug

 

Als Freiwillige in Andong - Nora berichtet

Im September dieses Jahres war Nora für mehrere Wochen als Freiwillige an unerer Bibliothek in Andong. Nora stammt aus Luxemburg und studiert Kunsttherapie. Sie hatte bereits einige Erfahrungen verschiedenen Projekten im sozialen, pädagogischen und klinischen Bereich gesammelt und konnte unser lokales Team in Kambodscha so perfekt unterstützen und einige kleinere eigene Projekte durchführen.

Anbei ein kleiner Auszug ihres eigenen Berichts von ihrer Zeit in Andong so wie ein paar Impressionen von Nora:

"Suasdey aus Kambodscha!

Gerade noch mittendrin im Erlebnis Voluntär sein in Andong und doch neigt sich meine Zeit hier so langsam schon dem Ende zu…

Ständig werde ich gefragt : und wie ist es so in Kambodscha ? Und jedesmal kann ich erstmal nur sagen : es ist verrückt… aber ich liebe es ! Natürlich zeigt sich das Leben hier nicht immer von seiner Schokoladenseite (und nein, das ist keine Anspielung darauf dass eine Tafel Milka mindestens 4 $ kostet…) ; da muss man schon öfters mal bis zu den Knien durch überschwemmte Straßen laufen in denen so einiges rumschwimmt an das man in dem Moment lieber nicht denken sollte, wenn es nicht regnet drückt die Sonne mit voller Wucht, der Himmel zeigt sich grau von Staub und Abgasen, überall liegt Müll, die Straßen sind durchlöchert und gefühlte 1000 Motorräder, Autos, Fahrräder und Fußgänger tummeln sich darauf rum… und ich bin mit von der Partie !

Für mich ist es ein riesen Erlebnis und das erste mal überhaupt in Asien. Trotz aller Missstände und Armut, sehe ich vorallem herzliche, gastfreundliche und strahlende Menschen, eine faszinierende Kultur, super leckeres Essen und ein sehr vielseitiges Land. Aber natürlich das wichtigste und der Grund wieso ich überhaupt hier bin : die Kinder ! Genauer gesagt, die Kinder in Andong, welche uns täglich in der Library besuchen. Bereits nach der ersten kurzen Nacht in Phnom Penh (ohne Gepäck und in den Klamotten in denen ich bereits über 30 Stunden um die halbe Welt gereist bin) fand ich mich auch genau dort wieder und die Eindrücke überwältigten mich.

Ich wurde von Anfang an mit großen Augen und von vielen Lächeln begrüßt. Inzwischenzeit habe ich gleich beim Eintreffen in Andong eine Traube von lachenden Kindern an mir hängen, welche jeden Tag um 15 Uhr, wenn wir uns wieder auf den Rückweg nach Phnom Penh machen, versuchen sich mit aufs Motorrad zu schwingen.

Neben den alltäglichen Aufgaben in der Library (aufpassen, malen, basteln, spielen, Bücher zeigen, trösten, Wunden verpflegen, Zähne putzen usw) habe ich auch meine eigenen Projekte gestartet : Mit den Schülern der Englishclass machen wir Bücher. Die Kinder schreiben eine eigene Geschichte in Khmer und malen passende Bilder dazu, danach wird sie ins Englische übersetzt. Das Ganze binden wir dann zu einem Buch. Bisher sind schon sehr spannende und lustige Geschichten mit tollen Zeichungen entstanden ! Wir werden zum Beispiel noch erfahren ob es dem Wurm gelingen wird die Ameise zu essen, welche ihm bisher immer ganz geschickt entkommen konnte… "

Noras vollständigen Bericht könnt ihr demnächst in unserem Smile Cambodia Magazin lesen (mehr dazu weiter unten).

 

Andong
Während ihrer Zeit in Andong hat Nora sowohl einige unserer bestehenden Projekten unterstützt...

 

Andong
... als auch ihre eigenen Projekte realisiert.

 

Andong
So war eine ihrer Ideen z.B. mit einigen Kindern eigene kleine Bücher zu schreiben...

 

Andong
...die komplett von den Kindern selbst gestaltet wurden.

 

Andong
Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Und so gibt es nun...

 

Andong
... einige tolle neue Bücher in unserer Biblitohek in Andong - geschrieben von den Kindern selbst!

 

Andong
Noras zweites großes Projekt war die neue Wandgestaltung des Büros/Klassenzimmers
unserer Biblitiothek gemeinsam mit den Kindern.

 

Andong
Die hatten mit den Farben und...

 

Andong
... der "Handabdruck-Technik" nicht nur sichtlich Spaß...

 

Andong
... das Ergebnis sieht auch wunderschön aus!

 

Andong
Büro/Klassenzimmer mit neuer Wanddeko

 

Andong
Vielen Dank Nora!!

 

Sophorn lernt in Frankreich

Hinweis: Dieses Projekt wurde AUSSCHLIEßLICH aus direkt dafür zweckgebundenen Spenden sowie Einnahmen unseres Flohmarkts im Sommer 2013 realisiert. Es wurden keine Spenden aus dem "nicht zweckgebundenen Spendentopf" verwendet - dieser ist nur für unsere regelmäßigen Projekte vorgesehen.

Bei dem Besuch unseres Vorstands Sebastian (an der Seametrey Montessori Schule) in Kambodscha im Frühling zeigte sich, dass sich für Sophorn (13 Jahre alt) eine einmalige Möglichkeit eröffnen würde.

Seit 2011 ist Sophorn Teil des Seametrey Scholar Program und lernt an der Seametrey Montessori Schule in Phnom Penh unter anderem Gitarre. Im selben Jahr wurde sie dort von drei französischen Musiklehrern unterrichtet. Louise und Patrick Marty, die das 3-Tambours-Musik-Programm in Frankreich leiten, haben Sophorns Talent und Leidenschaft für das Gitarre spielen dabei sofort erkannt.

Das 3-Tambours-Programm fördert und unterrichtet in Frankreich so wie in zahlreichen Entwicklungsländern junge Musiker aus armen Verhältnissen. Im Frühjar 2013 hat Sophorn ein Stipendium für eine Teilnahme an dem Sommer Programm der 3-Tambours erhalten.

Smile Cambodia hat Sophorns Flug nach Frankreich sowie die damit verbundenen administrativen Kosten (Pass, Visum etc.) finanziert.

 

Smile Cambodia Stipendium
Sophorn beim Gitarre Unterricht im Sommer Programm der 3-Tambours in Frankreich.

 

Smile Cambodia Stipendium
Das multikulturelle Kinderorchester probt...

 

Smile Cambodia Stipendium
... und musiziert zusammen.

 

Smile Cambodia Stipendium
Alle Musiker vereint.

 

Smile Cambodia Stipendium
Bei einem Besuch in einem Museum über klassische Musik.

 

Smile Cambodia Stipendium
Sophorn in Paris - für sie war es ein wunderbarer Aufenthalt
bei dem sie viel lernen konnte und viele neue Freundschaften geschlossen hat.

 

Wie die 3TO GmbH Smile Cambodia hilft

Oft bekommen wir die Frage: Wie können wir euch helfen? Die 3TO GmbH hatte eine kreative Idee:

"Unter dem Motto „Schenken Sie ein Lächeln“ unterstützt die 3TO GmbH, Spezialist für Nagelkorrekturspangen, mit einer Charity-Aktion die Organisation Smile Cambodia – Hilfe für Kambodscha e.V. 3TO spendet für jedes bis Weihnachten gekaufte Päckchen Spangen, egal ob podofix®, COMBIped® oder 3TO-Spangen®, einen Euro des Erlöses an den Verein.

So tragen auch Sie als Kunden mit Ihrer Bestellung dazu bei, den Kindern in Kambodscha ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Machen Sie mit und helfen Sie mit jeder Bestellung, die Sie bis Weihnachten bei der 3TO GmbH tätigen."

Link zum Artikel

Smile Cambodia sagt Vielen Dank an die 3TO GmbH sowie ihre Kunden!

 

Was alles in den nächsten Wochen passiert

In den nächsten Wochen wird sich bei Smile Cambodia einiges tun:

1) Mitte Dezember wird ein engagiertes Team von Freiwilligen von Salesforce.com für eine Woche bei einem Bauprojekt an unserer Bibliothek in Andong helfen. Wir halten euch dazu auf dem Laufenden!

2) Wir arbeiten mit Hochdruck daran noch vor Weihnachten unser bereits oben angesprochenes Smile Cambodia Magazin fertig zu stellen. Darin finden sich Hintergründe und Geschichten zu unseren Projekten sowie zu den Aktionen von Smile Cambodia in Deutschland. Seid gespannt!

3) Und nicht zuletzt wird es vor Jahresende natürlich auch noch einen 4. Smile Cambodia Bericht geben.

 

Kennt ihr unsere Smile Cambodia Facebook Seite?

Facebook

 

Wollen Sie gerne etwas spenden?
Hier finden Sie die Details .

 

Inhalt & Photos: Nora G., Sebastian W., Ly An, Chanra T., 3-Tambours, Elia v.T.,

Layout: Sebastian W.