Smile Cambodia

Smile Cambodia - Hilfe für Kambodscha e.V.

 

2. Smile Cambodia Bericht 2015

 

Smile Cambodia beim run4ideas
(Düsseldorfer Firmenlauf)

run4ideas

Am 25.06.2015 haben wir am Düsseldorfer Firmenlauf run4ideas teilgenommen. Smile Cambodia wurde im Dezember letzten Jahres (von euch!!!) zum Charity Partner des run4ideas 2015 gewählt.

Mit einem kleinen Team sind wir an einem schönen Donnerstagabend auch beim Lauf angetreten und durften im Anschluss an den Lauf auf der Afterrun-Party kurz unseren Verein sowie unsere Projekte vorstellen.

Vielen Dank an die Organisatoren von run4ideas für diese tolle Möglichkeit für uns. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß dabei und es war ein perfekter Anlass Smile Cambodia Mitglieder aus ganz Deutschland zusammenzubringen.

 

run4ideas
Smile Cambodia Team vor dem Startschuss zum run4ideas 2015

 

run4ideas
Geschafft aber trotzdem bester Laune

 

run4ideas
Sebastian und Lilli von Smile Cambodia kurz vor dem Zieleinlauf
(copyright von RheinLine)

 

run4ideas
Smile Cambodia Team nach dem Lauf

 

run4ideas
Was für ein schöner Tag: Sonnenuntergang am Rheinufer nach dem Lauf

 

run4ideas
Afterrun Party des run4ideas nach dem Lauf
(copyright von RheinLine)

 

run4ideas
Sebastian stellt den Läufern des run4ideas Smile Cambodia sowie unsere Projekte vor
(copyright von RheinLine)

 

Toiletten für die Bibliothek in Andong

Im letzten Bericht haben wir euch noch berichtet, dass wir eine Projektförderung von Children for a Better World für unter anderem den Bau von Toiletten in Andong erhalten haben.

 

Smile Cambodia Flohmarkt

Und die Bauarbeiten haben bereits begonnen und sind schon gut vorangeschritten. Zwar ist man noch nicht ganz fertig, aber erste Ergebnisse sind schon zu sehen. In Kambodscha ist man auf Zack ;-)

Toiletten für Andong
Toiletten für die Kinder und Jugendlichen in Andong: Vorher...

 

Toiletten für Andong
...und nachher
.

 

Direktor Ly An hat darüber hinaus die Entscheidung getroffen, das neue Bibliotheksgebäude noch schöner zu gestalten. Und das ist den Kindern und Jugendlichen auch sehr gut gelungen, wie man den folgenden Bildern entnehmen kann.

 

Toiletten für Andong
Das neue Gebäude der Bibliothek bekommt einen farbigen Anstrich.

 

Toiletten für Andong
Dafür wird erst mal alles in rot / terracotta grundiert...

 

Toiletten für Andong
An freiwilligen Helfern hat es dabei letzte Woche (05 Juli 2015) nicht gemangelt.

 

Toiletten für Andong
Im nächsten Schritt wurden dann zunächst mit Bleistift Blumen...

 

Toiletten für Andong
...und weitere Verzierungen aufgezeichnet...

 

Toiletten für Andong
... und dann schließlich mit Farbe aufgemalt.

 

Toiletten für Andong
Das Ergebnis kann sich sehen lassen...

 

Toiletten für Andong
... und spiegelt den kreativen Ansatz unserer Bibliothek wieder.

 

Toiletten für Andong
Die neue Verzierung lädt doch richtig zu einem Bibliotheksbesuch ein...

 

Toiletten für Andong
... oder nicht?

 

 

Drei Smile Cambodia Stipendiaten beginnen
ihr letztes Uni-Jahr

Kaum vorstellbar aber es ist so weit. Im Herbst treten Srey Pov, Piset und Serey ihr letztes Jahr an der Uni an. Srey Pov wird ihr Studium an der Pannasastra Universität mit einem Bachelor mit Schwerpunkt im Bereich International Relations abschließen.

Piset und Serey werden nächstes Jahr ihren Bachelor in Tourismus von der National University of Management in der Hand halten. Und dann werden alle drei mit ihrem Einstieg ins Berufsleben beschäftigt sein.

Srey Pov

Srey Pov hat bereits während ihres Studiums sowohl im Rahmen der Universität aber auch darüber hinaus viel an sozialen Projekten mitgewirkt. Sie kann sich nach dem Abschluss ihres Studiums deshalb auch gut einen Job im sozialen Sektor vorstellen. In ihrem letzten Jahr will sie weiter praktische Erfahrungen sammeln und sich auf einen Eintritt ins Berufsleben vorbereiten.

Aktuell arbeitet sie an einem Uni-Projekt in Kooperation mit einigen sozialen Organisationen. Im Zusammenhang mit diesem Projekt hat sie Interviews mit Opfern des Khmer Rouge Regimes durchgeführt, die zur Aufarbeitung der Verbrechen der roten Khmer beitragen sollen.

Toiletten für Andong
Srey Pov und Mitstudentinnen bei einer Präsentation über das ICC (International Crimical Court), welches in Kambodscha mit den Prozessen über die Kriegsverbrechen
der roten Khmer betraut ist.

 

Srey Pov
Srey Pov bei einem Community-Projekt ihrer Universität in der Provinz Kampong Cham.

 

Piset

Piset hat seinen gut ausgeprägten Geschäftssinn bereits während des Studiums bewiesen. Neben Vorlesungen und Klausuren hat er einen kleinen Straßenimbiss betrieben. In seinem letzten Jahr an der Uni ist es Piset wichtig weitere praktische Erfahrungen im Tourismusbereich zu sammeln.

Für ein Praktikum bei einem Reiseveranstalter in Phnom Penh war er nun sogar bereit seinen Straßenimbiss aufzugeben. In Zukunft kann sich Piset sehr gut vorstellen im Tourismusbereich zu arbeiten. Er überzeugt bereits durch seine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und seine offene und kommunikative Art.

Eventuell ist ein Jobeinstieg bei einem Hotel in Koh Kong möglich. Koh Kong liegt im Süden von Kambodscha und hat riesige Nationalparks und viele Eco-tourism Hotels, ein Bereich der in Kambodscha immer weiter wächst. Die Zukunft wird zeigen wohin es Piset verschlägt.

 

Piset
Piset bedient eine Kundin in seinem Straßenimbiss.

 

Piset
Seine berufliche Zukunft sieht Piset im Tourismusbereich.

 

Piset
Piset mit Freunden in Angkor. Die Rolle des Touristenführers nimmt man ihm jetzt schon ab ;-)!

 

Serey

Serey hat zeitgleich mit Piset begonnen an der National University of Management Tourismus zu studieren.

Sereys Traum war eine zusätzliche Ausbildung zum offiziellen Tourguide der Tempelanlagen in Angkor. Wegen ein wenig eigenartiger Kriterien (Serey ist nicht groß genug für einen Angkor Tourguide...) ist dieser leider vorerst geplatzt. Ein Job im Hotel oder Tourismusgewerbe rund um Angkor in Siem Reap, im Norden von Kambodscha, wäre jedoch möglich.

In ihrem letzten Unijahr wird Serey darauf hinarbeiten einen Job zu finden, der zu ihr passt und ihr gefällt.

Piset
Serey präsentiert Fisch Ah-mok, ein typisches kambodschanisches Gericht.

 

Wir wünschen den drei alles Gute und viel Erfolg für ihr letztes Jahr an der Universität!!

 

Kuchen gegen Spende

Seit März sind unsere ehemaligen Freiwilligen in Andong, Laura und Sophie, wieder zurück in Deutschland. Und auch hier engagieren sie sich weiter für Andong, ein Projekt, das ihnen nach Ihrer Zeit vor Ort sehr ans Herz gewachsen ist.

 

Kuchen gegen Spende
Mit einem schönen, selbstgemachten Smile Cambodia Banner...

 

Am Sommerfest des Fachschaftsrats ihrer Universität in Dresden waren die beiden mit einem Stand vertreten und haben Interessierten über ihre Zeit in Kambodscha sowie Smile Cambodia berichtet.

Das Motto lautete "Kuchen gegen Spende" und somit konnten die beiden einen schönen Spendenbetrag für die Bibliothek in Andong sammeln.

 

Kuchen gegen Spende
haben die zwei ihren Stand beim Fachschaftssommerfest an der Uni Dresden beworben...

 

Kuchen gegen Spende
...an dem Smile Cambodia sowie ganz besonders die Bibliothek in Andong vorgestellt wurde.

 

Andong: Besuch aus Amerika

Unser Direktor Ly An hat Kontakt mit einer amerikanischen Mittelschullehrerin aufgenommen, die diesen Sommer für einige Wochen mit ihren Schülern in Kambodscha war (bis zum 3. Juli).

Geschickt wie Ly An ist, hat er dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden können. Die amerikanischen Schüler haben nicht nur die Bibliothek besucht, sondern ca. 10 von Ihnen wurden über 3 Wochen hinweg aktiv in den Englisch Unterricht mit eingebunden.

 

Middle School Kids
10 Schüler einer amerikanischen Mittelschule, die ihren Sommer in Kambodscha verbingen...

Nun haben Teenager zwar typischerweise selbst wenig Erfahrung im Unterrichten. Aber was die Punkte Aussprache und Lesen angeht, konnten die Jugendlichen unseren Schülern auf jeden Fall sehr gut weiterhelfen und haben den regulären Englischunterricht in Andong perfekt ergänzt.

Kuchen gegen Spende
...waren die letzten drei Wochen in Andong und haben den laufenden Englischunterricht...

 

Kuchen gegen Spende
...beim Lesen üben sowie beim Trainieren der richtigen Aussprache unterstützt.

 

Folge uns auf Facebook:

Facebook

 

Willst du eines unserer Projekte unterstützen?
Hier geht es zu unserer Spendenseite.

 

Inhalt & Photos: Sebastian W., Marieke P., Lilli B., Louise C., RheinLine - Agentur für digitale Medien, Laura S., Sophie M., Sambath O, Serey Pov M., Ly An

Layout: Sebastian W.