SMILE CAMBODIA IST ZURÜCK ONLINE

Liebe Freunde und Unterstützer,

Letztes Jahr war es sehr ruhig um uns. Das hat nichts damit zu tun, dass die Aktivitäten von Smile Cambodia oder der Projekte in Kambodscha nachlassen – ganz im Gegenteil.
Es war eher der persönlichen Umstände von Sebastian und dem Rest des Smile Cambodia Team geschuldet, die nicht ausreichend Zeit gefunden haben euch darüber zu berichten. Das wird sich aber dieses Jahr wieder ändern. Und deshalb ist unser erster Bericht 2019 dem Jahr 2018 gewidmet.

  • Vielen Dank für eure Unterstützung

CHARITY-LAUF IN DÜSSELDORF

Im Juni 2018 hatte Smile Cambodia eine große Veranstaltung in Düsseldorf. Wir waren Charity Partner beim Schülerlauf der Beckbuschschule in Düsseldorf, an der Smile Cambodia Mitglied Marieke als Lehrerin tätig ist.

Trotz einsetzendem Regen hatten die Schüler und Betreuer viel Spaß bei der Veranstaltung. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Beckbuschschule haben einen bestimmten Betrag für jede Laufrunde ihres Kindes ausgewählt und im Nachgang je nach Anzahl der runden gespendet. Besonders toll: für Kinder, deren Eltern sich dies nicht leisten konnten, haben einige Familien Laufpatenschaften übernommen. So wusste jeder der Kleinen (und Großen) mit jeder zusätzlichen Runde kann ein klein bisschen mehr Gutes getan werden.

Auch das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Kambodscha war groß und es wurden viel Fragen gestellt. Die gesammelten Spendeneinnahmen sind dann sowohl der Beckbuschschule als auch Smile Cambodia zu Gute gekommen.

Anbei einige Bilder:

Veranstalter des Laufs mit Mitgliedern von Smile Cambodia und Schulleiter Holger Thrien
Trotz Regen hat es allen Teilnehmern…
…wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Beckbuschschule Charity-Lauf 2018

Die Resultate der Einwegkameras, die Nora an die Kinder gegeben hat und sie bat ihren Alltag zu fotografieren zeigen wir in unserem nächsten Bericht.

UPDATE AUS DEM ANDONG KINDERGARTEN

Natürlich ist auch in Andong einiges passiert. Der Kindergarten, der im Herbst 2017 seinen Betrieb aufgenommen hat, hat sein erstes Jahr durchlaufen.

Aktuell besuchen 30 Kinder täglich den neuen Kindergarten. Die Spender aus den USA waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden und haben finanzielle Unterstützung für mind. zwei weitere Jahre zugesagt.

Malstunde im Kindergarten.
Malstunde im Kindergarten.

SATTELITENBIBLIOTHEK

Anfang 2018 haben wir in Andong ein weitere Bibliothek, eine Satellitenbibliothek eröffnet.

In unserer Satellitenbibliothek gibt es überwiegend Bücher und Zeitschriften für kleinere Kinder, die an die Bildungsangebote unseres Hauptstandorts herangeführt werden sollen.

In unserem nächsten Bericht wird es zur Satellitenbibliothek einen deutlich ausführlicheren Beitrag geben.

Die Satellitenbibliothek ist ca. 10-15 Minuten zu Fuß von unserem Hauptgebäude entfernt.

INSTAGRAM

Schon gewusst: Wir sind seit einiger Zeit auch auf Instagram und werden hier nun verstärkt über unsere Projekte berichten. <a href=“https://www.instagram.com/smile_cambodia_ev/“ target=“_blank“ rel=“noopener noreferrer“>Folgt uns auf Instagram.</a>

Smile Cambodia ist jetzt auch auf Instagram

DATENSCHUTZ

Seit Mai 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung in der EU und diese betrifft selbstverständlich auch uns. Wie auch schon vor Mai 2018 möchten wir euch versichern, dass wir mit euren personenbezogenen Daten äußerst sorgsam und verantwortungsvoll umgehen. Gespeichert werden Daten nur insoweit es die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten erfordern, darüber hinaus werden wir alte Daten löschen und in unser Spenderdatenbank anonymisieren. Mehr zum Thema Datenschutz könnt ihr hier lesen: Datenschutz

HEUTE ETWAS VERÄNDERN

Weil sich mit kleinen Beträgen Großes bewirken lässt.

HELFEN
SPENDEN